Saison 2019/20: 18 Thesen zum Bundesliga-Start: Meister wird der BVB und ein Holländer der Top-Torjäger

Werden die Bayern wieder Meister? Oder ist Dortmund stark genug für den Coup? Wer schafft es in die Königsklasse? Wer hat Probleme im Abstiegskampf? Gibt es einen Überraschungskandidaten beim Kampf um die Torjägerkanone? Viele Fragen stellen sich am Anfang einer Bundesliga-Saison. Die Frage, die sich jeder Fan auf jeden Fall stellt, lautet: Wie ergeht es meinem Verein und was können „wir“ erreichen?

18 Thesen zum Saisonverlauf der 18 Clubs:

FC Bayern München

Bundesliga Thesen FC Bayern Kovac unter Druck
Druck durch den BVB, zu schwach für Champions League: Für Nico Kovac wird es beim FC Bayern wieder ein unruhiges Jahr.
© Alexander Hassenstein

These: Für Trainer Kovac wird es wieder eine turbulente und schwierige Saison!

Begründung: Weil Dortmund die Münchner von Beginn an – und diesmal sogar noch heftiger – unter Druck setzt, kehrt für Kovac keine Ruhe ein. Darüber hinaus gilt es für ihn, den Umbruch weiter zu moderieren – von November an möglicherweise ohne Schutzpatron Hoeneß. Ob der Kader für den Angriff in der Champions League reicht, scheint fraglich. Und nur Erfolge in der Königsklasse wappnen den Bayern-Trainer vor externer wie interner Kritik.

Borussia Dortmund

Bundesliga Thesen - Reus und Favre, die BVB-Meistermacher?
Dortmunder Meistermacher: Fußballer des Jahres Marco Reus und Trainer Lucien Favre werden von den starken Zugängen Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz unterstützt.
© Guido Kirchner

These: Der BVB beendet die Titelserie des FC Bayern und wird Meister!

Begründung: Die Dortmunder haben erstmals seit Jahren keinen Leistungsträger verloren, sich dafür sehr zielstrebig verstärkt. Die forsche Herangehensweise haben alle verinnerlicht, der Glaube an den Titel ist groß. Zudem herrscht in Dortmund zumindest aktuell deutlich mehr Ruhe als in München.

RB Leipzig

Bundesliga Thesen - Bei Leipzig schlägt Nagelsmann noch nicht ein
Wird nicht für die Champions League reichen: Neu-Coach Julian Nagelsmann und RB Leipzig müssen noch zusammenwachsen.
© Robert Michael

These: Trainer Nagelsmann verpasst die Champions League!

Begründung: Von den bisherigen Neuzugängen ist nur Christopher Nkunku auf Anhieb eine echte Verstärkung. Zudem bringt Julian Nagelsmann viele neue Ideen ins Spiel von RB ein, die erst umgesetzt werden müssen. Der Trainer überlädt seine Spieler mit taktischen Anweisungen und Videoschulungen, um in kurzer Zeit möglichst großen Erfolg zu haben. Das wird in der ersten Saison zu Problemen führen.

Bayer Leverkusen

Bundesliga Thesen Leverkusen Kai Havertz als Spieler der Saison
Längst beliebt und in der Nationalelf angekommen: Kai Havertz wird bei Bayer Leverkusen durchstarten. Er hat das Zeug zum Spieler der Saison.
© Christoph Koepsel / Bongarts

These: Kai Havertz wird noch besser als in der vergangenen Saison!

Begründung: Die starke Rückrunde des Shootingstars im starken Team war bemerkenswert. Noch bemerkenswerter war die Hinrunde, als der damals gerade 19-Jährige in einer schwankenden Mannschaft die Konstante war. In dieser Saison spielt Havertz um einen Stammplatz bei der EM und darum, sich im kommenden Sommer einen Weltclub aussuchen zu können. Beides wird ihm gelingen.

Borussia Mönchengladbach

Bundesliga Thesen Gladbach Thuram spielt schon Rose-Fußball
Neuzugang Marcus Thuram trifft im Pokal mit einem wuchtigen Flugkopfball. Doch die Fohlen sind noch nicht die „Pressingmonster“, die Neu-Trainer Marco Rose fordert.
© Alex Grimm / Bongarts

These: Der neue Stil von Trainer Marco Rose benötigt Zeit!

Begründung: Innerhalb von zwei Monaten kann die Mannschaft den Stilwechsel nicht perfektionieren. Noch längst nicht alle Spieler haben den lauf- und zweikampfintensiven Umbruch vollzogen. Sein Team sei zum Start kein „Pressingmonster“, meinte Rose, der noch Mängel sieht. Immerhin stehen die Neuen Stefan Lainer und Marcus Thuram für den Rose-Stil.

VfL Wolfsburg

Bundesliga Thesen Wolfsburg Torjäger Weghorst
Anwärter für die Torjägerkanone: Der ehrgeizige Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg will unbedingt mit den Niederlanden zur EM.
© Peter Steffen

These: Wout Weghorst wird neuer Torschützenkönig!

Begründung: Wout wer? Das fragten sich viele, als Wolfsburg den Stürmer vor einem Jahr aus Alkmaar holte. Doch Weghorst schoss schon in seiner ersten Bundesliga-Saison 17 Tore. Er ist sehr ehrgeizig und will 2020 unbedingt mit den Niederlanden zur EM. Passt das neue 3-4-3-System des VfL, wird er als Mittelstürmer davon profitieren.

Eintracht Frankfurt

Bundesliga Thesen Frankfurt - Rebic allein gelassen
Nach zwei starken Jahren kehrt in Frankfurt Normalität ein – nicht zukletzt, weil Ante Rebic künftig ohne Haller und Jovic Tore schießen muss.
© Silas Stein

These: Die Hessen werden nicht wieder ins Europacup-Halbfinale stürmen!

Begründung: Die verkauften Stürmer Luka Jovic und Sebastien Haller haben zusammen in der vergangenen Saison 32 Bundesligatore und 15 Treffer in der Europa League erzielt. Diese Lücke im Angriff wird schwer zu schließen sein.

Werder Bremen

Bundesliga Thesen Bremen Kohfeldt und Bauman machen's
Architekten des neuen Bremer Höhenflugs: Trainer Florian Kohfeldt (li.) und Sport-Geschäftsführer Frank Baumann führen den SV Werder nach Europa – vielleicht sogar bis in die Champions League?
© Carmen Jaspersen

These: Werder wird die Europa League erreichen – mindestens!

Begründung: Trainer Kohfeldt und Sportchef Baumann – die beiden haben das Potenzial, eine Ära wie einst Thomas Schaaf und Klaus Allofs zu begründen. Wegen Kohfeldt wollten Spieler wie Ömer Toprak zu Werder kommen. Das Team ist eingespielt, Jungstars wie Maximilian Eggestein und Milot Rashica werden sich noch entwickeln. Werder wird die Europa League erreichen und um die Champions-League-Plätze mitspielen.

TSG 1899 Hoffenheim

Bundesliga Thesen - Hoffenheim stürzt ab
Die TSG Hoffenheim hat nicht nur ihren Coach, sondern auch etliche Leistungsträger verloren. Die Kraichgauer werden ins Stolpern geraten – so wie Pavel Kaderabek im Testspiel gegen den FC Sevilla.
© Uwe Anspach

These: Die Kraichgauer werden sich schwer tun, an die Erfolge aus der Ära Nagelsmann anzuknüpfen!

Begründung: Der neue Chefcoach Alfred Schreuder hat in Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Nico Schulz und Joelinton wertvolle Leistungsträger verloren und zu viel Durchschnitt im Kader.

Fortuna Düsseldorf

Bundesliga Thesen - Düsseldorf kann wieder überraschen auch dank Kevin Ofori
Fortuna Düsseldorf hat das Zeug dazu, wieder auf solidem Niveau zu überraschen. Hier jubelt Kelvin Ofori im Pokalspiel bei Villingen 08.
© Matthias Hangst / Bongarts

These: Der Vorjahresaufsteiger wird wieder überraschen!

Begründung: Im Vorjahr hat der Abstiegskandidat Nummer eins die ganze Liga überrascht. Das kann auch in der neuen Saison der Fall sein, da sich das Gesicht der Mannschaft wieder stark verändert hat. Neue Lukebakios und Ramans könnten sich entwickeln. Zudem steht Trainer Friedhelm Funkel unter Denkmalschutz und sitzt auch in schlechten Zeiten fest im Sattel.

Hertha BSC

Bundesliga Thesen - Hertha-Trainer Covic setzt auf Lukebakio
Bei Hertha ist jetzt Geld da. Neu-Trainer Ante Covic setzt auf Dodi Lukebakio, der für 20 Millionen nach Berlin kam. Doch Geld garantiert noch keinen Europacup-Platz.
© Daniel Karmann

These: Investor-Millionen bringen diese Saison nichts Zählbares!

Begründung: Geld schießt nicht immer Tore. Trotz der 125 Millionen des Unternehmers Lars Windhorst und des Rekordeinkaufs von Dodi Lukebakio für 20 Millionen Euro ist der Kern der Mannschaft zwar eingespielt, doch reicht die Kampfkraft nicht dazu aus, die internationalen Startplätze anzugreifen.

FSV Mainz 05

Bundesliga 18 Thesen - Mainz trifft die Verletzung von Mateta
Die schwere Verletzung von Torjäger Jean-Philippe Mateta (re.) trifft Mainz 05 ins Mark. Der Club könnte in Schwierigkeiten geraten.
© Torsten Silz

These: Die Mainzer werden wieder gegen den Abstieg kämpfen! 

Begründung: Die Stürmer Jean Philippe Mateta und Dong-Won Ji fallen monatelang aus. Ob der ausgeliehene Taiwo Awoniyi vom FC Liverpool schnell helfen kann, ist abzuwarten. Das Pokal-Aus in Kaiserslautern war schon ein bedenklicher Dämpfer.

SC Freiburg

Bundesliga 18 Thesen - Freiburg wird die Großen ärgern
Ungeschlagen gegen den FC Bayern – das gelang vergangene Saison nur dem SC Freiburg. Die Breisgauer werden auch kommende Saison die Großen wieder ärgern.
© Matthias Hangst / Bongarts

These: Der SC Freiburg wird mit seinen bescheidenen Mitteln wieder die Großen ärgern!

Begründung: Ungeschlagen gegen den FC Bayern München? Das gelang in Deutschland in der vergangenen Saison nur dem SC Freiburg. Zwei Remis holte die Mannschaft von Trainer Christian Streich gegen den Meister, aus den Top Fünf der Liga gewann nur Borussia Dortmund beide Spiele gegen den Sport-Club. Freiburg hat kaum Leistungsträger verloren und wird die Großen der Liga, vor allem zu Hause, auch in dieser Saison wieder ärgern.

FC Schalke 04

Bundesliga Thesen David Wagner führt Schalke wieder nach oben
Noch eine Seuchensaison wie die letzte wird sich Schalke 04 nicht leisten. Neu-Coach David Wagner wird die Knappen nach oben führen – wie weit muss sich zeigen.
© Marius Becker

These: Der Revierclub kehrt mit Trainer David Wagner auf die europäische Bühne zurück!

Begründung: Eine miserable Saison wie zuletzt liefert der Revierclub nicht noch einmal ab. Mit Sportvorstand Jochen Schneider und dem neuen Trainer David Wagner kehrt auf Schalke nach dem Wirbel um Aufsichtsratschef Clemens Tönnies auch wieder Ruhe ein. Zwar konnte man sich keine spektakulären Neuzugänge leisten, doch Talente wie Suat Serdar und Amine Harit sowie Omar Mascarell werden nach einem schwachen Jahr aufblühen. 

FC Augsburg

Bundesliga Thesen - Für Augsburg könnte es knapp werden
Der FC Augsburg peilt das Zehnjährige in der Bundesliga an. Doch es lief schon vergangene Saison schlecht und das Pokal-Aus beim SC Verl lässt nichts Gutes erahnen – was auch Niederlechner, Baier und Gregoritsch spüren.
© Friso Gentsch

These: Das Erreichen des zehnjährigen Liga-Jubiläums wird kein Selbstläufer!

Begründung: Im Vorjahr lief einiges schief, mit Neu-Coach Schmidt will der FCA eine ruhigere neunte Saison seit dem Aufstieg 2011 ohne Abstiegsangst erleben. Dafür muss der Schweizer zeigen, dass er neben guter Stimmung durch Teambuilding-Maßnahmen (Bergtour in den Alpen) auch sportliche Weiterentwicklungen bewirkt. Beim peinlichen Aus im DFB-Pokal in Verl zeigte sich zudem, dass der FCA auf dem Transfermarkt vor allem in der Abwehr noch zulegen muss.

1. FC Köln

Bundesliga Thersen - Simon Terodde wird bei Köln nur Ersatz sein
In der zweiten Liga hui, in der ersten oft naja: Simon Terodde traf für den 1.FC Köln 29 Mal, doch nach dem Aufstieg ist er wohl nur noch Ersatz.
© Marcel Kusch

These: Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde wird nur Edeljoker!

Begründung: Im vergangenen Zweitliga-Jahr traf Simon Terodde fast, wie er wollte. 21 Tore in der Hinrunde, 29 zum Saisonende. Doch in der kommenden Saison wird er beim FC wohl häufig auf der Bank sitzen. Hinter dem jetzt fitten Rückkehrer Modeste und dem als komplettesten Stürmer gesetzten Cordoba reicht es nur zum Stürmer Nummer drei.

SC Paderborn

Bundesliga 18 Thesen - Paderborn will weiter überraschen
Nach den Jahren der extremen Aufs und Abs: Paderborn will weiter jubeln (wie hier nach dem Pokalsieg in Rödinghausen) und in der Bundesliga überraschen.
© Friso Gentsch

These: Der SC Paderborn wird wieder alle überraschen!

Begründung: Schon den Zweitliga-Aufstieg hatte dem Club niemand zugetraut, die Rückkehr in die Erste Liga dann erst recht nicht. Paderborn wird in der Bundesliga bleiben, weil die Mannschaft viel Talent und Tempo mitbringt. Spielerisch ist sie besser als vergleichbare frühere Aufsteiger wie Darmstadt oder Braunschweig.

1. FC Union Berlin

Bundesliga 18 Thesen - Union Berlin ist der Underdog
Endlich wieder ein Kiezclub in der Liga: Die „Eisernen“ sind da. Felix Kroos und seine Teamkollegen von Union Berlin lassen Köpenick beben.
© Britta Pedersen

These: Urs Fischer ist am Saisonende noch Union-Trainer! 

Begründung: Auch wenn Union-Präsident Dirk Zingler Union langfristig in der Bundesliga halten möchte, werden Rückschläge in der Premierensaison des Aufsteigers einkalkuliert, sodass Trainer Urs Fischer nicht in Frage gestellt wird. Der Schweizer Coach hat in der letzten Saison mit einem furiosen Endspurt samt gelungener Relegation bewiesen, auch in Stresszeiten Ruhe zu bewahren und die Mannschaft auf Kurs zu halten.

Posts aus derselben Kategorie: