News am Wochenende: Demonstrant in Hongkong angeschossen und U-Bahnnetz stillgelegt

Die wichtigsten Meldungen im Kurz-Überblick:

  • Demonstrant in Hongkong angeschossen und U-Bahnnetz in Hongkong stillgelegt (10.05 Uhr)
  • Im Iran inhaftiertes australisches Paar auf freiem Fuß (09.50 Uhr)
  • Sanders verlässt Klinik drei Tage nach Herzinfarkt (8.15 Uhr)

Die News vom Wochenende im stern-Ticker:

+++ 13.57 Uhr: Weiter kein goldener Oktober – aber Nächte mit Frost +++

Sonniges Oktoberwetter setzt sich auch in den kommenden Tagen nicht durch. Es kann zwar lokal auch längere sonnige Abschnitte geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Doch andernorts kann es wiederum teils stark regnen. In den Nächten wird es regional knackig kalt. Für die Nacht zum Sonntag wurde im Osten und Südosten Deutschlands Frostgefahr vorhergesagt, für die Nacht zum Montag in Teilen Ostdeutschlands bei längerem Aufklaren Frost in Bodennähe bis minus 5 Grad. 

Am Sonntag wird es tagsüber vor allem im Westen und Südwesten wolkig und regnerisch. In den übrigen Landesteilen gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken, wobei der Osten die größten Chancen auf längeren Sonnenschein hat. Abgesehen von der Küste bleibt es dazu meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 15 Grad. Der Montag bringt erneut eher zweigeteiltes Wetter. Im Süden dominieren bei abklingendem Regen zunächst die Wolken, die aber nach und nach auflockern. In der Mitte und im Norden bleibt es bei oft längerem Sonnenschein trocken. Mit 10 bis 16 Grad steigen die Temperaturen leicht an.

+++ 13.34 Uhr: Sanders verlässt Klinik drei Tage nach Herzinfarkt +++

Der US-Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat Anfang der Woche einen Herzinfarkt erlitten. Bei Sanders sei vor drei Tagen ein Herzinfarkt diagnostiziert worden, erklärten die Ärzte und ergänzten, Sanders habe das Krankenhaus in Las Vegas inzwischen wieder verlassen. Dem 78-Jährigen seien zwei Stents eingesetzt worden, um die verstopften Arterien offen zu halten. Sanders hatte am Dienstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Las Vegas Beschwerden in der Brust verspürt. Die Wahlkampfauftritte des Senators waren am Mittwoch bis auf Weiteres abgesagt worden.     

02-US-Demokrat Sanders unterbricht Wahlkampf-6091374351001

Nach Angaben der Ärzte verließ Sanders das Krankenhaus mit „als gut zu erwartenden Fortschritten“. Sanders erklärte, ihm gehe es nach zweieinhalb Tagen im Krankenhaus wieder „großartig“. Nach einer „kurzen Auszeit“ freue er sich darauf, wieder zur Arbeit zurückzukehren. Sanders plant, bereits an der nächsten Fernsehdebatte der Präsidentschaftsanwärter der oppositionellen Demokraten am 15. Oktober teilzunehmen.  Der linksgerichtete Senator gehört zum engeren Favoritenkreis der Demokraten für die Kandidatur gegen Präsident Donald Trump im kommenden Jahr. 

+++ 13.29 Uhr: Klimacamp am Kanzleramt – Tausende Teilnehmer in Berlin erwartet +++

Der Aufbau des sogenannten Klimacamps in der Nähe des Kanzleramts in Berlin hat nach Angaben der Veranstalter begonnen. Umweltschützer der Gruppe Extinction Rebellion wollen dort von Sonntag an unter anderem Workshops und Arbeitsgruppen abhalten, wie eine Sprecherin sagte. Die ersten Gruppen seien bereits angereist.

Insgesamt werden demnach mehrere Tausend Menschen in Berlin erwartet. Wie viele schlussendlich in dem Camp übernachten würden, konnte die Sprecherin nicht sagen. Laut Polizeiangaben waren 6000 Teilnehmer für die Versammlung bis zum 13. Oktober angemeldet.

+++ 12.51 Uhr: USA und Nordkorea verhandeln über Atomprogramm +++

Unterhändler der USA und Nordkoreas haben nach monatelanger Pause ihre Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm wieder aufgenommen. Die beiden Delegationen trafen sich am Samstag auf einer Insel in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, in unmittelbarer Nähe der nordkoreanischen Botschaft, wie ein Journalist von AFPTV beobachtete. Die Gespräche, die auf Arbeitsebene stattfinden, werden von einem erneuten Raketentest Pjöngjangs in der vergangenen Woche überschattet.      An dem Treffen nehmen der Sondergesandte von US-Präsident Donald Trump, Stephen Biegun, und der nordkoreanische Gesandte Kim Myong Gil teil. Vermitteln soll der schwedische Sonderbeauftragte Kent Härstedt.

+++ 11.44 Uhr: Verheerende Umfrageergebnisse für Kramp-Karrenbauer +++

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer bekommt in zwei neuen Umfragen wenig Unterstützung für eine mögliche Kanzlerkandidatur. Nur 29 Prozent der von Kantar Public für die sogenannte „Spiegel“-Politikertreppe Befragten wünschen sich für sie eine „wichtige Rolle“. Im Vergleich zum vergangenen Dezember – also kurz nach ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden – ist das nur noch die Hälfte. Im Vergleich fünf möglicher Kanzlerkandidaten als Nachfolger von Angela Merkel schneidet sie am schlechtesten ab. Allerdings erreichen auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), CSU-Chef Markus Söder, Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Grünen-Chef Robert Habeck keine mehrheitlich positive Zustimmung. In einer Insa-Umfrage für die „Bild“-Zeitung antworteten nur 29 Prozent auf die These „Ich traue Annegret Kramp-Karrenbauer das Kanzleramt nicht zu“ mit „Stimme nicht zu“. 63 Prozent stimmten der These zu.

22-Diskussion um Langstreckenflüge der Bundesregierung-6088478888001

+++ 10.05 Uhr: Demonstrant in Hongkong angeschossen und U-Bahnnetz stillgelegt +++

Bei den Massenprotesten in Hongkong ist erneut ein Demonstrant angeschossen worden. Im nördlichen Stadtteil Yuen Long wurde ein 14-Jähriger durch einen Schuss verletzt. In Folge des von der Regierung verhängten Vermummungsverbots war es am Freitag zu teilweise gewaltsamen Protesten gekommen. Am Samstag wurde der U-Bahn-Verkehr vorläufig eingestellt. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften wurden U-Bahn-Stationen verwüstet. Die Aktivisten warfen zudem Fenster pro-chinesischer Geschäfte ein und legten Feuer in den Straßen. Die Polizei ging mit Tränengas gegen sie vor. Im Stadtteil Yuen Long gab ein Polizist einen Schuss ab, als er von Demonstranten angegriffen wurde. Nach Angaben der Polizei zündeten die Demonstranten eine Benzinbombe und schlugen auf den am Boden liegenden Beamten ein. Daraufhin habe er geschossen, um sich zu verteidigen, teilte die Polizei mit.

+++ 9.50 Uhr: Im Iran inhaftiertes australisches Paar auf freiem Fuß +++

Ein im Iran inhaftiertes australisches Paar ist nach monatelanger Haft auf freien Fuß gesetzt worden. Das teilte Außenministerin Marise Payne am Samstag mit. Sie waren im Sommer festgenommen worden, weil sie mit einer Drohne Aufnahmen von einer militärische Anlage gemacht haben sollen. Alle Anklagepunkte gegen die beiden seien fallen gelassen worden, berichtete unter anderem der Sender ABC. Beide seien im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran inhaftiert gewesen. Das Paar war 2017 zu einer Weltreise aufgebrochen und hatte die diversen Stationen seiner Reise mit Aufnahmen einer Drohne dokumentiert.

+++ 8.15 Uhr: Sanders verlässt Klinik drei Tage nach Herzinfarkt +++

US-Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat nach seiner Herz-Operation das Krankenhaus in Las Vegas wieder verlassen. Bei Sanders sei vor drei Tagen ein Herzinfarkt diagnostiziert worden, erklärten die Ärzte am Freitag. Dem 78-Jährigen seien daraufhin zwei Stents eingesetzt worden, um die verstopften Arterien offen zu halten. Am Freitag habe Sanders das Krankenhaus mit „gutem erwarteten Fortschritt“ verlassen. Sanders erklärte, ihm gehe es nach zweieinhalb Tagen im Krankenhaus wieder „großartig“. Nach einer „kurzen Auszeit“ freue er sich darauf, wieder an die Arbeit zurückzukehren. Sanders plant, bereits an der nächsten Fernsehdebatte der Präsidentschaftsanwärter der oppositionellen Demokraten am 15. Oktober teilzunehmen.

Posts aus derselben Kategorie: