Sandiges Kunstwerk: Rekord in Binz: Künstler bauen höchste Sandburg der Welt

In Binz auf Rügen wurde die bislang größte Sandburg der Welt gebaut. Damit wurde der „Guiness World Record“ geknackt. Der Rekord liegt nun bei 17,66 Metern, knapp einen Meter höher als der Vorgänger. Bislang hielt mit 16,68 Metern eine Sandburg den Rekord, die 2017 in Duisburg errichtet wurde.

Sandburg in Binz mit 27 Meter Durchmesser

Für die neue Weltrekordburg wurden seit Mai mit Hilfe eines Baggers, eines Krans und zahlreicher Schalbretter elf Tonnen scharfkantigen Sands von der Insel Rügen zu einem Kegel aufgeschichtet, der am Boden einen Durchmesser von 27 Metern aufweist. Künstler aus den Niederlanden, Russland, Ungarn, Lettland und Polen arbeiteten die reichverzierten Konturen einer Burg heraus.

Erster Versuch gescheitert

Ein erster Versuch von Organisator Thomas van den Dungen, auf Rügen die höchste Sandburg der Welt zu bauen, war vor zwei Jahren kurz vor der Vollendung gescheitert. Nun aber hält er auf Rügen zwei Sandburg-Weltrekorde. 2011 organisierte er im Norden der Insel auch den Bau der längsten Sandburg der Welt. 10.000 Einheimische und Touristen halfen, den 27,3 Kilometer langen Wall aufzuschütten.

Segelflugzeug von Airbus stellt Höhenweltrekord auf 20.25

Posts aus derselben Kategorie: