Peter Wieland: Der DDR-Schlagersänger ist tot

Der DDR-Sänger Peter Wieland ist überraschend verstorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Der DDR-Schlager-Star Peter Wieland ist überraschend in der Nacht auf den 2. März in Berlin verstorben. Das teilte das Künstlerbüro Show Express Könnern mit. Er wurde 89 Jahre alt. Im Juli hätte Wieland seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Peter Wieland wurde 1930 als Ralf Sauer in Stralsund geboren. In Berlin hatte er Gesang studiert und arbeitete zunächst einige Jahre am Theater, bevor er sich Musicals widmete und über Jahrzehnte hinweg im Berliner Friedrichstadt-Palast als Sänger arbeitete.

Größere Bekanntheit erlangte Wieland durch die DDR-Fernsehshows „Ein Kessel buntes“ und „Da liegt Musik drin“. Darin trat er gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar Frederic (74) auf, die er 1966 beim Gesangunterricht entdeckt hatte. Das Paar heiratete 1977. 1981 wurden beide mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später trennten sich Wieland und Frederic wieder.

Posts aus derselben Kategorie: