Die Macht der USA basiert nicht zuletzt auf der überragenden Überlegenheit der US-Luftwaffe. Lange Zeit verfügte kein anderes Land über Kampfjets und Bomber mit der sogenannten Stealth-Technologie. Inzwischen besitzen China und Russland immerhin erste Stealth-Flugzeuge.
Wirklich unsichtbar sind diese Tarnkappenflugzeuge nicht, sie sind für ein herkömmliches Radar nur sehr schwer zu entdecken. Schon immer wusste man, dass Radarwellen auf anderen Frequenzbereichen von diesen Flugzeugen reflektiert werden, nur konnte man aus den reflektieren Wellen kein waffenfähiges Signal gewinnen, alsoein Signal, das Raketen ins Ziel bringen würde.
Nun soll dieser Trick in China gelungen sein. Die Staatsmedien kündigen ein neues Radarsystem an, dass die Jets der USA enttarnen kann und weitere enorme Vorteile bietet.
Entwickler mit hoher Auszeichnung
Der Entwickler Liu Yongtan sprach mit dem Fachblatt „Naval and Merchant Ships“, dem Magazin der China Shipbuilding Engineering Academy. Das Interview wurde in Teilen von der „Global Times“ übernommen.
Bei dem Gerät handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der bekannten High Frequency Surface Wave Radar (HFSWR). Hauptvorteil dieser Anlagen ist, dass sie anders als herkömmliche Radare über den Horizont blicken können. Sie können sehr große Räume überwachen, ohne ein fliegendes System nutzen zu müssen. Denn diese Oberflächenwellen kriechen entlang der kugelförmigen Oberfläche der Erde. „Eine landgestützte Version des Systems kann feindliche Objekte aus Hunderten von Kilometern Entfernung erkennen, was dazu beiträgt, die Reichweite von Chinas maritimen Frühwarn- und Verteidigungssystemen zu erweitern“, sagte Liu Yongtan. Es gibt ein weiteres Anzeichen, dass hier ein echter Durchbruch erreicht wurde und es sich nicht allein um Laborversuche handelt – wie etwa beim Teilchenradar.
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Die „South China Morning Post“ berichtet, Liu Yongtan habe Anfang des Jahres für seine Arbeit am Radarsystem Chinas höchste Auszeichnung für Wissenschaftler erhalten und dazu ein Preisgeld von umgerechnet 1,1 Millionen Euro. Liu Yongtan soll ausgezeichnet worden sein, weil sein Radarsystem „die erste Verteidigungslinie des Landes“ sein werde.
Sicher vor Anti-Radar-Raketen
Die große Wellenlänge des Radars werde Tarnflugzeuge erkennen, die spezielle Schutzmaterialien und -designs verwenden, um sie für Radargeräte „unsichtbar“ zu machen, so Liu Yongtan. Vor hochfrequenten Oberflächenwellen gibt es diesen Schutz nicht. Die größte Innovation des Geräts betrifft offenbar die Größe der Anlage. Das System soll so kompakt sein, dass es von Schiffen benutzt werden kann. Ein Radar könne ein Gebiet von der Größe Indiens überwachen, so Liu Yongtan weiter.
Obendrein soll das HFSWR-Radar vor Raketen sicher sein, die Radarstellungen ausschalten sollen. Diese Waffen messen nämlich die Wellen, die das Radargerät emittiert und spüren das Radar so auf. Um die Frequenzen des HFSWR-Radar zu empfangen, ist jedoch eine relativ große Antenne nötig, die eine Rakete nicht mitführen kann.Struna Radar_9.20
Für Peking bietet das System zwei große Vorteile. Neben der Erfassung von Stealth-Flugzeugen wie der F-35 ist ein auf Land beziehungsweise Schiffen installiertes System, welches über den Horizont blicken kann, im Betrieb sehr viel Betrieb billiger als eine Flotte von Überwachungsflugzeugen wie die AWACS der NATO. Anders als ein Flugzeug arbeitet so eine Anlage jeden Tag 24 Stunden lang bei jedem Wetter. Wird das System auf Kriegsschiffen oder gar auf Schiffen der Fischfangflotten installiert, könnte Peking ohne großen Aufwand riesige Gebiete überall auf der Welt überwachen.
Warum sind Fortschritte in der Radartechnik so wichtig?
Trotz eindrucksvoller Neuentwicklungen sind China und auch Russland den USA militärisch weit unterlegen. Beide Länder versuchen jedoch nicht, die USA auf den Gebieten zu schlagen, auf denen das US-Militär stark ist. Sie wollen neue, disruptive Technologien entwickeln, die für möglichst wenig Geld sehr teure Rüstungsgüter der USA entwerten.Rus Stealth
Ein Fall ist die Entwicklung von Hyperschall-Raketen, die die Flugzeugträger der USA trotz deren Verteidigungsschirm angreifen können. Sind diese neuen Radaranlagen einmal installiert, wären die enormen Investitionen der USA in die Stealth-Flugzeuge gegenüber China wertlos. Die Entscheidung für das Stealth-Design ist stets mit enormen Mehrkosten verbunden, zudem leiden die Flugeigenschaften des Jets unter den Anforderungen des Tarnkappen-Designs.
Quellen SCMP, Global Times, Qwerty
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