Zehn Finalisten: Schweiz und neun andere Länder im deutschen ESC-Finale

Am Ende der fast vierstündigen Sendung «World Wide Wohnzimmer – das ESC-Halbfinale 2020» standen zehn Finalisten fest. Die Show aus Köln mit Schalten zu Peter Urban in Hamburg kämpfte zwischendurch bei manchen Songs mit Tonproblemen.

Die Schweiz und Island gehören zu den Teilnehmern des von der ARD organisierten deutschen ESC-Finales am kommenden Samstag. Die weiteren Teilnehmerländer sind Aserbaidschan, Bulgarien, Dänemark, Italien, Litauen, Malta, Russland und Schweden.

Die zehn Finalisten standen am Ende der fast vierstündigen Sendung «World Wide Wohnzimmer – das ESC-Halbfinale 2020» fest. Zuschauer konnten ihre Favoriten aus 40 Beiträgen wählen. Deutschland als 41. ESC-Teilnehmer dieses Jahres stand nicht zur Abstimmung, auch wenn das Video des 23-jährigen Ben Dolic («Violent Thing») ebenso wie die anderen Clips gezeigt wurde.

Der reguläre Eurovision Song Contest in Rotterdam wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das ESC-Ersatzprogramm besteht nun am 16. Mai unter anderem aus einer Show, in der deutsche Zuschauer ihren «Sieger der Herzen» küren. Die Show «Eurovision Song Contest 2020 – das deutsche Finale» wird am 16. Mai zwischen 20.15 Uhr und 21.55 Uhr von Barbara Schöneberger live aus der Elbphilharmonie vor leeren Rängen moderiert. Im Anschluss ist im Ersten eine internationale Ersatzshow ohne Voting namens «Europe Shine A Light» zu sehen.

Posts aus derselben Kategorie: