Es ist ganz natürlich, dass Stresssymptome hin und wieder durch normale Ereignisse zu Hause und am Arbeitsplatz auftreten. Aber das ist nicht immer etwas Negatives. Ein geringes Maß an Stress wird sogar als gesund angesehen. Dies wird oft als Eustress bezeichnet, ein geringer Druck, der Produktivität, Engagement und Leistung steigern kann.
Doch wenn sich ein hohes Stressniveau über einen längeren Zeitraum auf die körperliche, emotionale und geistige Gesundheit eines Arbeiters auswirkt, kann es passieren, dass Sie die unsichtbaren Symptome von Stress am Arbeitsplatz übersehen.
Hier sind die häufigsten Anzeichen für Stress bei Mitarbeitern in einem Arbeitsumfeld, die Sie frühzeitig erkennen sollten, um langfristig größere und ernstere Probleme zu vermeiden.
Finanzielle Probleme
Finanzielles Wohlergehen ist für Arbeitnehmer wichtig, denn es kann Ihr Unternehmen gefährden, wenn sie sich bei der Arbeit wegen des Geldes gestresst fühlen. Viele Arbeiter gaben zu, dass ihre finanziellen Probleme der Grund für ihre Stresssymptome sind, mehr als alles andere.
Zu den häufigsten Anzeichen gehören Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, verminderte Produktivität und häufige kleinere Erkrankungen oder Arbeitsausfälle.
Ängstliche, depressive, unruhige oder reizbare Handlungen
Typische Anzeichen für diese Handlungen sind
- eine toxische Einstellung,
- Atemnot,
- Schwierigkeiten bei der Teilnahme,
- Körpersprache wie unruhige Hände, klopfende oder schlurfende Füße und
- Feindseligkeit gegenüber anderen Mitarbeitern.
Es ist wichtig, sich mit solchen Problemen am Arbeitsplatz auseinanderzusetzen und zu verstehen, woher sie wirklich kommen. Mitarbeiter, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, haben vielleicht das Gefühl, dass sie nicht an den Arbeitsplatz passen. Es ist wichtig, alles in Ihrer Macht zu tun, um das Stigma der psychischen Gesundheit zu beseitigen, bevor dies zu Diskriminierung im Unternehmen führt.
Produktivitätsprobleme und mangelndes Interesse
Die häufigsten Anzeichen dafür sind Langeweile, Zaudern, verminderte Arbeitsqualität und verpasste Fristen.
Wenn Sie es versäumen, etwas gegen die geringe Produktivität und das Desinteresse Ihrer Mitarbeiter zu unternehmen, kann dies Ihr Unternehmen viel Geld kosten. Wenn die Produktivität Ihrer Mitarbeiter sinkt, verlieren Sie einen höheren Prozentsatz Ihres Gewinns. Mitarbeiter, die sich nicht für ihre Arbeit engagieren, können Unternehmen jedes Jahr Milliarden kosten.
Übermäßige Arbeitsbelastung
Eine der häufigsten Ursachen für Stresssymptome bei Arbeitnehmern ist eine zu hohe Arbeitsbelastung. Zu den typischen Anzeichen gehören hohe Fehlzeiten, gereiztes Verhalten, hohe Fluktuation, verpasste Fristen und eine schlechte Teammentalität.
Wenn Mitarbeiter aufgrund ihrer Arbeit häufig überlastet sind, setzt dies einen Teufelskreis in Gang. Da sie viele Dinge allein erledigen müssen, geraten sie in Rückstand, verpassen Fristen und haben Schwierigkeiten, neue Projekte zu beginnen.
Das führt dann zu zusätzlicher Unruhe, Stress, mangelndem Engagement und Konzentrationsschwierigkeiten. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Mitarbeitern nicht zu viele Aufgaben aufbürden. Wenn Sie eine Tendenz feststellen, dass Ihre Mitarbeiter mit ihrer Arbeitsbelastung nicht zurechtkommen, sollten Sie Ihr Personal überprüfen und zusätzliche Hilfe hinzuziehen.
Sorgen Sie dafür, dass diese Stresssymptome am Arbeitsplatz angegangen werden, bevor es für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen insgesamt zu spät ist.