Unwetter: Wintersturm legt Teile der USA lahm – Feuerwehrmann stirbt

Hunderttausende ohne Strom und rund 2000 ausgefallene Flüge: Ein Wintersturm hat den Mittleren Westen und den Nordwesten der USA fest im Griff. Und auch heute sind die Aussichten nicht besser.

Ausgefallener Strom, vereiste Straßen, gestrichene Flüge: Ein Wintersturm hat Teile der USA lahmgelegt. Betroffen waren vor allem der Mittlere Westen und Nordwesten des Landes.

Medienberichten zufolge fielen gestern rund 2000 Flüge aus, Hunderttausende Menschen waren zeitweise ohne Strom. Im US-Bundesstaat Michigan kam ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz ums Leben. Er sei von einer herabstürzenden Stromleitung getötet worden, hieß es. Wegen des Wintersturms galten Wetterwarnungen für mehrere Dutzend Millionen Menschen.

Heute werde der „ungewöhnlich kalte und langsam verlaufende Wintersturm“ sehr starken Schneefall und Winde in den Bundesstaat Kalifornien bringen, teilte der Wetterdienst mit. Erstmals seit Jahrzehnten gilt für Teile des Bundesstaats eine Blizzard-Warnung. Die Meteorologen warnten auch vor Überschwemmungen im Süden Kaliforniens. In anderen Regionen würden der heftige Schneefall und die eisigen Winde allmählich nachlassen. Die „rekordverdächtige Wärme“ im Osten des Landes sei nun auch vorbei – die Temperaturen blieben aber über der Norm.

Posts aus derselben Kategorie: