Tausende protestieren in Florenz gegen den Ukraine-Krieg

Tausende Menschen haben am Samstag in Florenz gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine protestiert und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet.

Tausende Menschen haben am Samstag in Florenz gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine protestiert und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet. Viele Demonstranten schwenkten auf dem Platz vor der Basilika Santa Croce im Zentrum der italienischen Großstadt regenbogenfarbene Friedensfahnen und die blau-gelbe Flagge der Ukraine.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj richtete sich in einer Videobotschaft an die Demonstranten. Sein Land werde „24 Stunden am Tag “ bombardiert, wobei Schulen, Krankenhäuser, Wohngebiete und „sogar Kirchen, sogar Plätze wie der Ihre“ angegriffen würden. Laut der italienischen Übersetzung sagte Selenskyj, dass seit Kriegsbeginn 79 Kinder in der Ukraine getötet worden seien und fügte hinzu, dass Europa „nicht vergessen“ dürfe.

In Frankreich beteiligten sich am Samstag fast 10.000 Menschen an Solidaritätskundgebungen für die Ukraine. Etwa tausend Demonstranten versammelten sich in der Hauptstadt Paris. Einige von ihnen riefen auf Plakaten zum Boykott von russischem Öl und Gas auf. Am vergangenen Wochenende waren in ganz Frankreich mehr als 40.000 Menschen zu Kundgebungen gegen den Krieg auf die Straße gegangen.

Posts aus derselben Kategorie: