St. Petersburg: Familie verstirbt binnen einer Woche an Corona-Infektion – Neugeborenes überlebt

Das Coronavirus hat in Russland Medienberichten zufolge binnen einer Woche einem Ehepaar und dessen schwangerer Tochter das Leben gekostet. Das Baby, einen kleinen Jungen, konnten die Ärzte retten.

Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst an dieser Stelle auf RTL.de

In Russland sind einem Medienbericht zufolge alle Mitglieder einer Familie binnen einer Woche an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben: Ein 64-jähriger Mann, eine 61-jährige Frau und ihre 36-jährige Tochter, die im achten Monat schwanger war. Wie die Online-Zeitung „Fontanka“ berichtet, gelang es den Ärzten in St. Petersburg, das Kind zu retten, während die Mutter an ein Beatmungsgerät angeschlossen war.PAID Impfstoffarten FAQ_15.40Uhr

Die 36-jährige Swetlana arbeitete demnach als Administratorin in einer Zahnklinik. Ihre Cousine Larisa erzählte der Zeitung, dass sich der 64-jährige Familienvater im Oktober einer Herzoperation unterzogen hatte. Seine Frau und seine Tochter besuchten ihn im Krankenhaus und „haben sich dort wahrscheinlich mit dem Virus infiziert“, sagte Larisa weiter.

Im Krankenhaus infiziert: Corona macht Kirej zum Waisenkind

Einen Tag, nachdem der Mann nach dem Eingriff die Klinik verließ, wurde er mit einem Rettungswagen wieder in ein Krankenhaus gebracht – diesmal mit einer Corona-Infektion. Auch Swetlana, die sich zu dem Zeitpunkt in einer Entbindungsklinik befand, wurde auf eine Covid-19-Station verlegt, nachdem sie positiv getestet wurde. Wenige Tage später wurde auch die Mutter in ein Corona-Krankenhaus eingeliefert.Ehepaar stirbt an Corona 8.25 Uhr

Swetlanas Vater starb am 5. November. Drei Tage später starb auch Swetlana, die Ärzte konnten aber ihr Baby retten. Vor ihrem Tod schaffte sie es noch, ihrem Sohn einen Namen zu geben – der Junge wurde nach seinem Großvater Kirej benannt. Am 12. November erlag auch die 61-jährige Familienmutter den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankung.

Um das Neugeborene soll sich nun die Vormundschaftsbehörde von St. Petersburg kümmern. Laut „Fontanka“ ist aber auch Larisa bereit, den Sohn ihrer Cousine zu adoptieren. Die Frau hat bereits drei eigene Kinder.

Mehr als zwei Millionen Corona-Infizierte in Russland

Russland ist sehr stark von der Corona-Pandemie betroffen. Bei der Zahl der Neuansteckungen liegt das Land weltweit auf dem vierten Platz – hinter den USA, Indien und Brasilien. Den offiziellen Angaben zufolge haben sich bereits mehr als 2,2 Millionen Menschen angesteckt. Rund 40.000 Menschen starben.

Posts aus derselben Kategorie: