Natürliche Farbe: Neue Sorte: Darum ist Ruby-Schokolade von Natur aus rosa

Seit 2018 erobert eine neue Schokoladensorte den Markt: Ruby, benannt nach einer speziellen Kakaobohne, die in Brasilien, Ecuador, Ghana und der Elfenbeinküste wächst. Das Besondere an der Schokolade ist jedoch nicht ihre Herkunft, sondern die Farbe.

Ruby-Schokolade wird nicht etwa durch künstliche Zusatzstoffe eingefärbt, sondern ist von Natur aus rosa. Die dafür verwendeten Kakaobohnen sind weder genetisch verändert noch wurden sie neu gezüchtet. Tatsächlich entdeckte ein Forscherteam der belgischen Firma Callebaut die rubinfarbene Sorte eher durch Zufall – und entwickelte ein spezielles Verfahren zur Herstellung dieser neuartigen Schokolade. Aber wie genau ist es dem Unternehmen gelungen, dass die Ruby-Bohnen ihre typische Farbe behalten? Und wonach schmeckt die Schokolade?

Heilemann

Darum ist Ruby-Schokolade „anders“

Barry Callebaut, einer der weltweit größten Kakao- und Schokoladenhersteller, entdeckte die Ruby-Kakaobohnen schon vor vielen Jahren – trotzdem erobern sie erst seit Kurzem die Supermarktregale in Europa. Das liegt mitunter daran, dass die Entwicklung eines speziellen Verfahrens zur Erhaltung der Farbe in der Schokolade seine Zeit gebraucht hat: Normalerweise färben sich die Kakaobohnen aus Brasilien, Ecuador und der Elfenbeinküste durch die Fermentierung und Röstung braun und verlieren somit ihre typische Kolorierung. Um das zu vermeiden, tüftelte ein Forscherteam von Callebaut mehrere Jahre lang ein neuartiges Konzept aus. Seitdem gibt es neben Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade auch eine rosafarbene Sorte namens Ruby. Aber wie schmeckt sie eigentlich?

Kernschmelze

Inhalt: So schmeckt Ruby-Schokolade

Im Gegensatz zu anderen Kakaobohnen reagieren jene, aus denen Ruby-Schokolade hergestellt wird, noch empfindlicher auf Licht, Feuchtig­keit und Sauer­stoff. Das ist auch der Grund, warum die Entwicklung eines schonenden Verfahrens zur Herstellung der rosafarbenen Tafeln so viel Zeit in Anspruch genommen hat – und die Preise für das Endprodukt deutlich teurer sind als für herkömmliche Schokolade. Aber schmeckt man das auch? Tatsächlich soll Ruby-Schokolade weniger nach Kakao schmecken als zum Beispiel Zartbitter-Varianten, dennoch enthalten die meisten Produkte einen Kakaoanteil von bis zu 47,3 Prozent. Vegan ist Ruby Schokolade (noch) nicht, da sich tierische Inhaltsstoffe darin finden. Der Geschmack hingegen wird als intensiv-fruchtig bis beerig beschrieben mit einer leicht säuerlichen Note, wie man sie zum Beispiel von Himbeeren kennt. 

Callebaut

Hinweis: Ein Fairtrade-Zertifikat oder Bio-Siegel für Ruby-Schokolade gibt es bisher jedoch (noch) nicht, auch wenn Callebaut angeblich nur nachhaltig produzierte Kakaobohnen verarbeitet.

Ruby-Schokolade: Diese Produkte gibt es

Sie ist eine Süßigkeit wie jede andere Tafel Schokolade auch – und eignet sich deshalb nicht nur zum Naschen, sondern auch zum Backen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte (nicht nur von Callebaut), die Sie weiterverarbeiten können, wie etwa Ruby-Kuvertüre zum Verzieren von Kuchen, Muffins, Cupcakes oder Torten. Alternativ gibt es auch Ruby-Schokodrops, die Sie zum Backen einsetzen können oder für den direkten Verzehr: im Müsli als Topping, in heißer Milch als Trinkschokolade oder zum Dekorieren von Desserts. Neben der klassischen Tafelform gibt es ansonsten auch noch Dragées und Ruby Stones für den täglichen Süßigkeiten-Bedarf oder zum Verschenken.  

Deko

Rezeptidee mit Ruby-Schokolade

Der belgische Kakao- und Schokoladenhersteller Barry Callebaut weiß Ruby gekonnt einzusetzen. Auf der Firmenwebseite finden sich unzählige Rezeptideen, die Sie zu Hause ganz einfach nachmachen können, wie diese hier:

  1. fruchtiger Zitronenkuchen mit Ruby Glasur
  2. saftige Ruby-Himbeer-Cupcakes
  3. knusprige Ruby Crispy Balls
  4. süße Éclairs mit Ruby
  5. frische Ruby-Waffeln

Quelle: Utopia

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Posts aus derselben Kategorie: