Landtagswahlen: Vorläufige Endergebnisse: Kretschmann und Dreyer feiern Triumphe – CDU historisch schlecht

Auftakt zum Superwahljahr: Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz haben neue Landtage gewählt – jeweils mit eindeutigen Siegern. Die Entwicklungen des Wahlabends in der Liveblog-Nachlese.

Das Superwahljahr nimmt Fahrt auf. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden neue Landesparlamente gewählt. Dabei gab es souveräne Siege für die Amtsinhaber und eine krachende Niederlage für die CDU. Die Grünen in Baden-Württemberg und die SPD in Rheinland-Pfalz haben sich klar als stärkste Kraft behauptet. Sechs Monate vor der Bundestagswahl stürzte dagegen die CDU mit ihrem neuen Parteichef Armin Laschet auf historisch schlechte Ergebnisse ab. In beiden Ländern könnten SPD, FDP und Grüne Hochrechnungen zufolge nun ein Ampel-Bündnis schmieden. In der Union wachsen Befürchtungen, dies könne ein Signal auch für den Bund sein.

Bei beiden Wahlen waren nach Analysen von Wahlforschern die populären Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und Malu Dreyer Garanten für den Erfolg. Zugleich wurden demnach die CDU-Spitzenkandidaten als farblos und ihre Landesverbände als wenig kompetent wahrgenommen.

Probleme der CDU hausgemacht

Die Pleiten der CDU sind teils hausgemacht, wie in der Union eingeräumt wird. So gerieten zuletzt mehrere bisherige Bundestagsabgeordnete unter Korruptionsverdacht, weil sie bei Geschäften mit Masken hunderttausende Euro als Provision verdient haben oder Zuwendungen aus dem autokratischen Aserbaidschan angenommen haben sollen. Zudem gab es massive Kritik an den CDU-Bundesministern Jens Spahn und Peter Altmaier wegen schleppender Corona-Impfungen, verschobener Massentestungen sowie verzögerter Nothilfezahlungen an Firmen und Selbstständige. 

Dazu kommt die ungelöste Machtfrage, wer am 26. September als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl zieht: der erst seit wenigen Wochen amtierende CDU-Chef Laschet oder doch CSU-Chef Markus Söder? Die Entscheidung soll nach Ostern fallen – für Laschet könnten die beiden Landtagswahlen eine schwere Bürde bedeuten. Weder Laschet noch Söder äußerten sich am Wahlabend zu den Ergebnissen. Dies wird sich bei der Wahlanalyse der Parteien an diesem Montag ändern.

Posts aus derselben Kategorie: