Hintergründe unklar: Lkw fährt in Menschengruppe: mindestens eine Tote und fünf Verletzte in Passau

Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte im niederbayerischen Passau. In der Innenstadt ist ein Lastwagen in eine Menschengruppe gerast. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

In der Innenstadt von Passau ist ein Lkw in eine Menschengruppe gefahren. Mindestens eine Frau sei getötet worden, sagte ein Sprecherin des Polizeipräsidiums Niederbayern am Freitagmittag dem stern. Fünf Menschen seien verletzt worden, darunter auch der Fahrer des Lastwagens. Angaben zur Identität der Toten und der Verletzten konnte die Sprecherin zunächst nicht machen. Polizei und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auf Fotos vom Ort des Geschehens sind mehrere Rettungshubschrauber zu sehen.

Hintergründe von Lkw-Vorfall in Passau noch unklar

Die Hintergründe des Vorfalls in der Passauer Bahnhofstraße, einer Einkaufsstraße im Zentrum der 50.000-Einwohner-Stadt, sind laut Polizei noch nicht geklärt. „Wir gehen vorerst von einem Unfall aus“, sagte die Sprecherin. Sie betonte, dass dies nur der vorläufige Stand sei. Eine Zeugin sagte der „Passauer Neuen Presse“, der Lkw-Fahrer habe womöglich einen stehenden Bus zu spät wahrgenommen und habe beim Ausweichversuch die Fußgängergruppe erfasst.

Karte Passau

Die Stadtverwaltung teilte mit, dass die Bahnhofstraße gesperrt ist. „Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich so großräumig wie möglich zu umfahren“, hieß es. Für die Landung der Helikopter wurde auch die Schanzlbrücke über die Donau vorübergehend gesperrt, war aber ab dem Mittag wieder befahrbar.

Zuerst hatten die „Bild“-Zeitung und der Bayerische Rundfunk berichtet.

Quellen: Polizeipräsidium Niederbayern, „Bild“-Zeitung, Bayerischer Rundfunk, „Passauer Neue Presse“, Stadt Passau, Nachrichtenagentur DPA

Posts aus derselben Kategorie: