Covid-19-Pandemie: Kein Ende des Anstiegs: Corona-Inzidenz jetzt schon bei 1450

Die Omikron -Welle schwillt weiter an: Laut RKI hat die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen einen weiteren Höchstwert erreicht.Auch die Hospitalisierungsrate steigt wieder.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat erneut einen Höchststand erreicht. Sie lag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Mittwochmorgen bundesweit bei 1450,8. Am Dienstag hatte sie bei 1441,0 gelegen, am Mittwoch vergangener Woche noch bei 1227,5. Die Inzidenz stellt die Zahl der neuen Ansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen dar.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 234.250 Corona-Neuinfektionen. Am Dienstag waren es noch 169.571 Ansteckungen, vor einer Woche waren es 208.498.

Die Werte haben allerdings nur noch begrenzt Aussagekraft. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Testkapazitäten und Gesundheitsämter sind vielerorts am Limit, Kontakte werden nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem dürfte mit der geplanten Priorisierung bei PCR-Tests die Zahl der Menschen steigen, die ihre Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigen lassen – so dass diese nicht in die offizielle Statistik einfließt.FS welche Länder lockern? 06.04

RKI meldet 272 weitere Corona-Tote

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 272 weitere Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 196 Tote gewesen. Damit stieg die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, auf 119.215.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 11.521.678 nachgewiesene Ansteckungen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.Corona Lockerungen Psychologe Interview 19.42

Als entscheidenden Maßstab für eine Verschärfung oder Lockerung der Corona-Maßnahmen hatten Bund und Länder im November die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz festgelegt. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen. Laut dem aktuellsten RKI-Bericht lag die Hospitalisierungs-Inzidenz am Dienstag bundesweit bei 5,60 (Montag: 5,41, Sonntag: 5,63). Darunter können auch Menschen mit positivem Coronatest sein, die eine andere Haupterkrankung haben. Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Mittwoch mit 8.373.900 an. 

Posts aus derselben Kategorie: