Coronakrise und EU-Gipfel: Jetzt live: Merkel gibt Regierungserklärung im Bundestag ab

Kanzlerin Angela Merkel spricht wieder im Bundestag. Dabei sollte es eigentlich nur um den heutigen EU-Gipfel gehen, auf Antrag der FDP sind aber auch die jüngsten Corona-Beschlüsse Thema. Die Regierungserklärung im stern-Liveblog.

Einen Tag nach ihrem Auftritt bei der Regierungsbefragung stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut dem Bundestag. Im Plenum gibt die CDU-Politikerin ab 9 Uhr eine Regierungserklärung ab. Dabei geht es um den heute beginnenden EU-Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs, aber auf Antrag der FDP auch noch einmal um die jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse zur Bewältigung der Corona-Pandemie.

An die Rede der Regierungschefin schließt sich eine etwa 90 Minuten lange Debatte an. Dabei dürfen alle Fraktionen im Parlament in der Reihenfolge ihrer Größe nacheinander Vertreter ans Rednerpult schicken.STERN PAID 13_21 Angela Merkel 17.13

Merkel hatte gestern den Anfang der Woche von der Bundesregierung und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder beschlossenen verschärften Lockdown über die Osterfeiertage wieder zurückgenommen. Die Kanzlerin bezeichnete das Vorhaben als persönlichen Fehler, übernahm die alleinige Verantwortung und bat die Menschen um Verzeihung.

Alle Entwicklungen finden im stern-Liveblog.

Posts aus derselben Kategorie: